Dobla de Oro

Eine kulturelle Route durch Granada, die zwei Seiten einer Medaille, die Alhambra und den Albaicin, zu einem Erlebnis vereint.

Die Alhambra und der Albaicin

Sie, die schöne Alhambra, eine stolze maurische Burg im Herzen Granadas, die wie eine Hofdame von ihrem Hügel auf die Stadt herabschaut. Er, der verträumte und barfüßige Albaicín, ein Stadtviertel auf dem Nachbarhügel auf derselben Augenhöhe gelegen, der von seinen unzähligen Aussichtsplätzen im Laufe der Jahrhunderte seine Blicke auf die Alhambra richtet. Sie haben einiges gemeinsam, beide sind UNESCO Weltkulturerbe, beide dienten zu ihrer Zeit als Sitz der Sultane. Im 11. Jahrhundert hat die Ziridendynastie ihre Residenz im Albaicin etabliert. Aber schon zwei Jahrhunderte später verlegte der erste Nasridenherrscher seinen Wohnsitz auf den Nachbarhügel, um sich von den Stadtbewohnern abzugrenzen und begann mit dem Bau der Alhambra. Zwar sind die beiden bis auf die Ewigkeit durch den Fluss Darro getrennt, doch in ihrer Geschichte sehr eng miteinander verbunden. 

So entstand bei der Verwaltung der Alhambra eine Idee, ein Ticket für die Alhambra anzubieten, das nicht nur die Alhambra, sondern auch maurische Monumente im Albaicin inkludiert, um auf diese Art die Alhambra und den Albaicin zu "vermählen". Diese kulturelle Route trägt den Namen einer spanischen Goldmünze Dobla de Oro. Nicht umsonst hat man diesen Namen ausgesucht, denn jede Münze, so wie eine Medaille, hat zwei Seiten. Es ist schwer, die Alhambra ohne den Albaicin zu verstehen und andersrum. Und in der Tat sind beide für das Verständnis der Geschichte von Granada unzertrennlich. 


Welche maurischen Monumente von Granada sind im Ticket Dobla de Oro dabei?

 

Arabisches Bad "Banuelo"

Es handelt sich um ein öffentliches Dampfbad aus dem 11. Jahrhundert. Es ist eines der ältesten und am besten erhaltenen Bäder in Spanien. Nach der Rückeroberung Granadas durch die Christen wurden alle Bäder geschlossen und zerstört. Es ist einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass dieses Gebäude erhalten geblieben ist.

Adresse: Carrera del Darro 31, Granada 

Haus Horno de Oro

Dieses Haus wurde Ende des 15. Jahrhunderts von einer Moriskenfamilie errichtet und später im 16. Jahrhundert wieder umgebaut. Hier findet man eine Mischung aus den maurischen und spanischen Architekturelementen.


Adresse: Calle Horno de Oro 14, Granada


Palast Dar al-Horra

Der Palast Dar al-Horra wurde im 15. Jahrhundert anstelle der früheren Palastresidenz gebaut. Der Name kann aus dem Arabischen als das Haus der Herrin übersetzt werden. Es wird überliefert, dass dieser Palast der Mutter des letzten Sultans gehörte.


Adresse: Callejón de las Monjas s/n, Granada
 

Haus von Chapiz

Eigentlich handelt es sich nicht um eins, sondern um zwei Häuser. Sie gehörten den konvertierten Moriskenfamilien, die miteinander verwandt waren: Lorenzo Chapiz und Hernan Lopez, bekannt als "El Feri". Dadurch erkennt man, dass in der arabischen Kultur ein großer Wert auf die Familienbündnisse gelegt wird. Diese Häuser entstanden anstelle eines Palastes Dar al-Baida aus der Nasridenzeit und Teile von diesem maurischen Palast wurden in den späteren Bau integriert.


Adresse: Cuesta del Chápiz 22, Granada



Haus von Zafra

Das Haus von Zafra entstand fast zur selben Zeit wie die Paläste in der Alhambra und ist bis heute noch erhalten geblieben. Nach der Rückeroberung wurde es bald in das Kloster von Santa Catalina de Zafra integriert. In diesem Haus kann man im oberen Stockwerk noch arabische Fresken bewundern.


Adresse: Calle Concepción de Zafra 4, Granada 
 


Corral del Carbón

Es handelt sich um eine alte Karawanserei aus dem 14. Jahrhundert. Das ist das einzige Monument, das nicht im Albaicin liegt. Es wurde zur Blütezeit der letzten maurischen Herrscherdynastie errichtet. Später änderte dieser Bau mehrmals seine Funktionen. Unter anderem diente er für Theaterveranstaltungen, als Wohnhaus und als Kohlelager.


Adresse: Calle Mariana Pineda 8, Granada 
 

 

Welche Kombinationen von diesen Monumenten sind mit der Alhambra möglich?   

DOBLA DE ORO GENERAL
Dieses Ticket beinhaltet Alhambra General (Nasridenpaläste, Partal Gärten, Alcazaba, und Generalife Gärten) und die Monumente im Albaicin (Arabisches Bad, Haus Horno de Oro, Palast Dar al-Horra, Haus Chapiz, Haus Zafra und Corral del Carbon).
 
 
DOBLA DE ORO JARDINES
Dieses Ticket entspricht der Option Alhambra Jardines (Partal Gärten, Alcazaba, und Generalife Gärten) und die Monumente im Albaicin (Arabisches Bad, Haus Horno de Oro, Palast Dar al-Horra, Haus Chapiz, Haus Zafra und Corral del Carbon). Alles wie bei Dobla de Oro General, aber keine Nasridenpaläste!
 
 
DOBLA DE ORO NOCTURNA
Bei diesem Ticket werden die Nasridenpaläste bei Nacht besichtigt. Und tagsüber die Monumente von Albaicin (Arabisches Bad, Haus Horno de Oro, Palast Dar al-Horra, Haus Chapiz, Haus Zafra und Corral del Carbon). Bei diesem Ticket werden die Gärten von Generalife, Alcazaba und Partal Gärten nicht besichtigt.
 

Was ist noch zu beachten?

Wie bei allen anderen Alhambratickets ist es wichtig, auf die Uhrzeit zu achten, wann der Eintritt in die Paläste vermerkt ist. Das steht auf dem Ticket. Alle anderen Bereiche der Alhambra und Generalife sollen noch am selben Tag innerhalb von den Öffnungszeiten besichtigt werden. Monumente von Albaicin können entweder am selben Tag wie die Alhambra oder einen Tag davor bzw. einen Tag danach besucht werden.

Comentarios